In den letzten Wochen wurde ein Anstieg der COVID-19-Fälle gemeldet – eine Sommerwelle. Dies erinnert uns daran, dass COVID-19 zwar bei vielen Menschen fast in Vergessenheit geraten ist, aber immer noch existiert.
Der Anteil der Patienten mit Atemwegserkrankungen, die SARS-CoV-2 haben, ist in der primären Gesundheitsversorgung stark gestiegen. Auch die Zahl der Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, ist wieder gestiegen.
Obwohl die absolute Zahl der Fälle niedriger ist als während der Winterwelle im Dezember 2023, führen COVID-19-Infektionen in diesem Sommer weiterhin zu Krankenhauseinweisungen und Todesfällen.
Eine Auffrischung des COVID-19-Impfstoffs bleibt ein sehr wirksames Mittel, um Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei Risikopatienten zu reduzieren. Hierzu gehören:
- ältere oder immungeschwächte Menschen,
- Personen mit mehreren Vorerkrankungen,
- Schwangere und medizinisches Personal.
Zusätzlich verringert die Impfung mit einem aktualisierten COVID-19-Impfstoff auch das Risiko, an Long COVID zu erkranken.
Nach wie vor ist also die Impfung die einzige sinnvolle Möglichkeit für gefährdete Patienten. Um so mehr, als soweit bekannt ist der Einsatz von Paxlovid deutlich weniger wirksam ist. Lassen Sie sich impfen!