Anti-Aging-Check

Der Anti-Aging-Check für die Frau / den Mann beinhaltet eine computergestützte Ermittlung individueller Gesundheitsrisiken (Gesundheitsrisiko-Analyse), der mit verursachenden Faktoren von existenten Erkrankungen, des individuellen Vitalitätsoptimums und des individuellen Mikronährstoff-Mehrbedarfs (Vitalstoffe) unter Berücksichtigung von:

• Geschlecht und Alter
  • Körpermaße (Körpergröße, Körpergewicht; Taille-Hüft-Umfang, fakultativ)
  • Familienanamnese (Stammbaumanalyse über drei Generationen)
  • Körperliche Aktivität (Beruf, sportliche Aktivität)
  • Ernährungsweise
  • Genussmittelkonsum
  • Geschlechtsspezifische Patientendaten (fakultativ)
    • Zyklusanamnese
    • Kontrazeption
    • Schwangerschaft/Stillphase
    • Menopause
    • Vaterschaftsanamnese
    • Andropause
  • Vorerkrankungen
  • Beschwerden/Symptome
  • Operationen
  • Dauermedikation
  • Psychometrischen Testverfahren (fakultativ)
  • Medizingeräte-Diagnostik (fakultativ)
  • Labordiagnostik (fakultativ)
  • Blutdruck, Ruhepuls
  • Körperkompartimente – Körperfettgewicht,  Muskel- und Organmasse (BCM: body cell mass), Blut- und Gewebeflüssigkeit (ECM: extrazelluläre Körpermasse) und Gesamtkörperwasser; Ernährungszustand

Die Patientin erhält auf Grundlage eines medizinischen Expertensystems individuelle Anti-Aging- und Gesundheitsvorsorge-Empfehlungen inklusive Ernährungs-, Mikronährstoff- und Fitness-Empfehlungen. Des Weiteren erhält sie einen individuellen Vorsorge- und Behandlungsplan (soweit erforderlich).

Die Fitness-Empfehlungen – auf der Basis von Alter, Körpergröße, Körpergewicht, Gesundheitsrisiken und Vorerkrankungen – enthalten die optimale Anzahl der Trainingstage pro Woche, die Dauer pro Trainingseinheit, den Aktivitätsumsatz pro Woche, die optimale Trainingsherzfrequenz sowie für die Patientin geeignete Sportdisziplinen.

Wie läuft ein Anti-Aging-Check in der Praxis ab?

1. Die Patientin / der Patient erhält einen Anamnesebogen - aus der Praxis oder hier zum Downlaod über folg. Link:
    1. Anamnesebogen (Patientenfragebogen, Frau)
    2. Anamnesebogen (Patientenfragebogen, Mann)

Diesen Fragebogen füllen Sie bitte in der Praxis oder ganz in Ruhe zu Hause aus und bringen diesen in der Praxis ab.

1. Die im Anamnesebogen erfassten Daten werden in das Expertensystem eingegeben.
  2. Das Ergebnis des medizinischen Checks wird computergestützt dargestellt und die Beurteilungen bzw. Empfehlungen werden mit Ihnen ausführlich besprochen.
  3. Die Patientin / der Patient erhält einen schriftlichen Befund des medizinischen Checks inkl. individueller Anti-Aging- und Gesundheitsvorsorge-Empfehlungen.

Es ist empfehlenswert, Ihre Fortschritte / Änderungen über Folgeuntersuchungen zu überwachen. Gerne beraten wir Sie. Fragen Sie uns!

Ihre Praxis Dr. Behrends